"Die NSU Untersuchungsauschüsse" - Lesung und Hintergrundbericht

25. Mai 2019 | 16:00 bis 18:00 Uhr
Wahlkreisbüro "Grün vor Ort", Friedelstraße 58, 12047 Berlin

Christian Demmelmeier war als Referent in mehreren NSU-Untersuchungsausschüssen tätig. Bei der Lesung trägt er relevante Stellen aus den Ausschussberichten vor und erörtert die Hintergründe.

Am 11.07.2018 wurde das erstinstanzliche Urteil im NSU-Prozess gesprochen. Die Untersuchungsschüsse (UA) in den Landtagen enden einer nach dem anderen. Dies ist jedoch kein Grund sich nicht weiter mit dem NSU-Komplex und dem Versagen der Sicherheitsbehörden und weiterer staatlicher Organe zu befassen.
Christian Demmelmeier war als Referent der Bündnisgrünen Fraktionen im 1. UA des Thüringer Landtages und im 2. UA zum Thema im Bundestag tätig. Er liest ausgewählte Stellen aus den jeweiligen Abschlussberichten und beleuchtet die Hintergründe. Auch Fragen zum Thema können gestellt werden.

Die Lesung findet im Rahmen des Festivals "Offenes Neukölln" statt, welches sich für ein offenes, solidarisches und vielfältiges Neukölln stark macht.

« zurück