Seit 2006 bin ich Mitglied der Grünen Fraktion des Abgeordnetenhauses. Als Sprecherin für Frauen- und Queerpolitik und als Vorsitzende des Ausschusses Arbeit, Integration und Frauen kämpfe ich für echte Chancengleichheit, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, oder sexueller Identität. Im Petitionsausschuss, in dem ich seit 2006 Mitglied bin, setze ich mich dafür ein, dass die Probleme der Bürger*innen mit Behörden und Ämtern ernst genommen werden. Seit 2011 bin ich zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Natürlich ist auch die Entwicklung meines Wahlkreises (Wahlkreis 1 Neukölln), dessen Einwohner*innen mir mit der Wahl als Direktkandidatin ihr Vertrauen ausgesprochen haben, ein Fokus von mir. In enger Zusammenarbeit mit dem Neuköllner Kreisverband der Grünen setze ich mich für eine bezahlbare Mieten, echte Chancengleichheit und ein solidarisches Zusammenleben ein.

Biographisches

1960   in Gelsenkirchen geboren
1979   Berufsabschluss als Vermessungstechnikerin
1983-1989  Studium der Rechts- und Politikwissenschaft in Bochum/Berlin
2002-2003   Projektmanagerin IT

Politisches:

seit 1989        Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen
1997-2006     Sprecherin der BAG Lesbenpolitik
1997-2001     Landesfrauenreferentin, Mitglied im Landesvorstand Berlin
2003-2006     Geschäftsführerin des KV Friedrichshain-Kreuzberg
seit 2006       Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus
2011   Direktkandidatin in Neukölln Wiedereinzug ins Abgeordnetenhaus
2013/ 2009    Direktkandidatin für die Wahl zum Deutschen Bundestag in Neukölln

Wirklich Wichtiges:

seit 11. Mai 2007 verpartnert mit Anja Kofbinger, geborene Lippold

Direkter Kontakt:

Mail: anja.kofbinger(at)gruene-fraktion-berlin.de
Tel: 030 / 2325 - 2437
Fax: 030 / 2325 - 2409